Hoffnung für das Elbamare

Im März 2025 endet der Mietvertrag zwischen der Stadt Dresden und dem Eigentümer des Erlebnisbades Elbamare in Gorbitz. Viele Menschen sind in Sorge über die Zukunft des Bades. Denn im vergangenen Jahr antwortete Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) auf Anfragen des Fraktionsvorsitzenden André Schollbach (Die Linke) zur Zukunft des Bades monatelang immer wieder ausweichend bis nichtssagend.

Antrag für Elbamare-Erhalt vom Stadtrat beschlossen

Die Linke brachte deshalb im Stadtrat den Antrag »Für Naherholung, Lebensqualität und Gesundheit: Erlebnisbad Elbamare erhalten« ein. Die Fraktion schlug vor, den Oberbürgermeister zu beauftragen, unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten, um die im März 2025 drohende Schließung des Erlebnisbades Elbamare abzuwenden. Weiter schlug Die Linke vor, eine Variantenprüfung zum langfristigen Erhalt dieses Bades vorzunehmen, damit der Stadtrat die Grundsatzentscheidung zur Zukunft des Erlebnisbades Elbamare auf einer fundierten Grundlage treffen kann. Schließlich konnte für den Antrag eine Mehrheit im Stadtrat erreicht werden (A0578/24).

Auf eine weitere Anfrage (AF0150/24) von André Schollbach zur Zukunft des Erlebnisbads Elbamare teilte die Stadtverwaltung zudem das Folgende mit: »Die erwartete Zuarbeit, das Verkehrswertgutachten, ist eingegangen und wird nun ausgewertet. Ein weiteres Gespräch mit dem Eigentümer ist für die 43. Kalenderwoche geplant. Vereinbart wurden zwei Verkehrswertgutachten in der Beratung am 28. Mai 2024. Seit dem 7. Oktober 2024 liegt nun das Verkehrswertgutachten des Eigentümers vor.«

Abstimmungen mit dem Eigentümer sind abgeschlossen

Auf eine aktuelle Anfrage (AF0261/24) von André Schollbach zum Stand der Umsetzung des Stadtratsbeschlusses teilte die Stadtverwaltung jetzt das Folgende mit: »Die Abstimmungen mit dem Eigentümer wurden durch Herrn Ersten Bürgermeister Donhauser abgeschlossen. Die Ergebnisse werden nun aufbereitet. Im Januar 2025 werden dem Stadtrat mit der Beschlusskontrolle zu A0578/24 »Für Naherholung, Lebensqualität und Gesundheit: Erlebnisbad Elbamare erhalten.« die Ergebnisse zur Beratung vorgelegt.«

Dazu erklärt Linken-Fraktionsvorsitzender André Schollbach:

»Das Elbamare muss erhalten bleiben und darf nicht zu einer leeren Hülle werden. Das Bad leistet einen wichtigen Beitrag für die Freizeitgestaltung, Naherholung und die Gesundheitsvorsorge vieler Dresdnerinnen und Dresdner. Deshalb sind wir hartnäckig und machen Druck für den Erhalt des Schwimmbads.«

 

03. Januar 2025