Neues zum Luftbad Dölzschen
Das FKK-Luftbad Dölzschen ist in seiner Existenz bedroht. Anträge der Stadtverwaltung auf die Erteilung von Fördermitteln des Bundes waren mehrfach erfolglos. Nach der Freibadsaison 2023 ist die Betriebserlaubnis ausgelaufen, weil das Bad über keine zeitgemäße Wasseraufbereitungstechnik verfügt. Auf Anfrage (AF3298/23) des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach teilte die Stadtverwaltung dazu mit: Falls keine Fördermittel für die Sanierung des Luftbades Dölzschen ausgereicht werden, ist die Finanzierung nicht gesichert. In diesem Fall ist von einer dauerhaften Schließung des Objektes auszugehen.
Ausnahmegenehmigung für das Jahr 2024
Im Februar fasste der Stadtrat dann auf Antrag der Fraktion DIE LINKE den folgenden Beschluss (siehe Anlage): Um den Betrieb des FKK-Luftbades Dölzschen bis zur erforderlichen Modernisierung der technischen Anlagen gewährleisten zu können, ist die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für das Jahr 2024 zu prüfen. Nun ist klar: Der Auftrag hatte Erfolg. Das FKK-Luftbades Dölzschen erhält für 2024 eine Ausnahmegenehmigung und kann damit öffnen.
Weiterhin beschloss der Stadtrat auf Antrag (siehe Anlage) der Fraktion DIE LINKE: Um für den Fall, dass Fördermittel für die Modernisierung des FKK-Luftbades Dölzschen nicht oder lediglich in zu geringem Umfang bereitgestellt werden, eine dauerhafte Schließung des Bades abzuwenden, wird der Oberbürgermeister beauftragt, den Einsatz von städtischen Eigenmitteln zu prüfen.
Die Modernisierung der technischen Anlagen ist erforderlich, damit das Bad dauerhaft erhalten werden kann. In ihrer Antwort auf die Anfrage mit der Nummer AF3193/23 teilte die Stadtverwaltung dazu das Folgende mit: Der Neubau eines Technikgebäudes sowie der Einbau eines Edelstahlbeckens mit Wasseraufbereitungsanlage bedeutet Gesamtkosten in Höhe von ca. 3,2 Mio. EUR.
Dazu erklärt LINKEN-Fraktionsvorsitzender André Schollbach, der sich seit langem für den Erhalt des Bades einsetzt: Ich freue mich, dass wir im Stadtrat einen positiven Beschluss erreichen konnten. Es ist wirklich toll, dass das Luftbad wieder öffnen darf. Der nächste Schritt muss die Sanierung des Bades sein, damit es dauerhaft erhalten bleibt. Dafür werde ich mich weiter mit ganzer Kraft einsetzen. Das Bad in Dölzschen ist wirklich idyllisch und leistet einen wichtigen Beitrag zur Naherholung. Viele Menschen schätzen die entspannte Atmosphäre. Deshalb muss alles getan werden, um dieses traditionsreiche Bad zu erhalten.
A0520_23_BeschlussausfertigungPDF-Datei (141 KB)