Was wird aus dem Elbamare?
Im März 2025 endet der Mietvertrag zwischen der Stadt Dresden und dem Eigentümer des Erlebnisbades Elbamare in Dresden-Gorbitz. Das Elbamare leistet einen wichtigen Beitrag für die Freizeitgestaltung, Naherholung und die Gesundheitsvorsorge vieler Dresdnerinnen und Dresdner. Doch mit dem Auslaufen des Mietvertrages ist die Existenz des Bades bedroht. Die Zukunft des Bades ist ungewiss – eine Entscheidung wurde bislang nicht getroffen. Die Stadtverwaltung mauert seit Monaten. Viele Menschen sind nun in Sorge über die Zukunft des Bades.
Denn auf mehrere Anfragen des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach antwortete Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) bislang ausweichend bis nichtssagend. So teilte Hilbert im August 2023 auf eine Anfrage (AF3333/23) zum Stand der Verhandlungen zur Zukunft des Bades mit: Zum jetzigen Zeitpunkt kann […] leider keine verbindliche Antwort auf die oben genannte Frage erfolgen.
Im Oktober 2023 teilte der Oberbürgermeister dann auf eine Anfrage (AF3524/23) zum Zeitplan für die Klärung der Zukunft des Bades mit, ein Gesprächstermin mit dem Eigentümer werde im Oktober 2023 stattfinden. Nach Abschluss der Gespräche würden die Mitglieder des Stadtrates über die Ergebnisse unterrichtet.
Auf eine Anfrage (AF3723/23) zum Stand der Verhandlungen teilte der Oberbürgermeister dann im Januar 2024 mit: Über die Gespräche wurde Stillschweigen aller beteiligten Seiten vereinbart.
DIE LINKE will diese Geheimniskrämerei nicht länger hinnehmen und macht die Zukunft des Elbamare nun zum Thema im Stadtrat. Die Fraktion hat dazu den Antrag „Für Naherholung, Lebensqualität und Gesundheit: Erlebnisbad Elbamare erhalten“ erarbeitet. Sie schlägt vor, dass sich der Stadtrat zum Erhalt des Erlebnisbades Elbamare bekennt und eine dauerhafte Schließung abwendet. Dazu soll durch die Stadtverwaltung eine Variantenprüfung zum Erhalt des Erlebnisbades Elbamare vorgenommen und bis zum 30. Juni 2024 vorgelegt werden.
LINKE-Fraktionsvorsitzender André Schollbach erklärt dazu: Das Elbamare soll erhalten bleiben und darf nicht angeblichen Sachzwängen zum Opfer fallen. Das Elbamare ist ein wichtiger Ort für Dresden-Gorbitz, der nicht zu einer leeren Hülle werden darf. Das Bad leistet einen wichtigen Beitrag für die Freizeitgestaltung, Naherholung und die Gesundheitsvorsorge vieler Dresdnerinnen und Dresdner. Deshalb machen wir Druck für den Erhalt des Schwimmbads.
Anlagen:
Antwort auf Anfrage AF3333/23
Antwort auf Anfrage AF3524/23
Antwort auf Anfrage AF3723/23
Antrag A0578/24 Für Naherholung, Lebensqualität und Gesundheit: Erlebnisbad Elbamare erhalten.
AF3333_23PDF-Datei (266,55 KB)
AF3524_23PDF-Datei (203,88 KB)
AF3723_23PDF-Datei (229,2 KB)
A0578_24 Für Naherholung, Lebensqualität und Gesundheit_Erlebnisbad Elbamare erhaltenPDF-Datei (631,41 KB)