Ehrung für Dixie Dörner
Am 19. Januar 2022 starb der berühmte Fußballspieler. Bereits im Februar 2022 hatte DIE LINKE einen Antrag zur Ehrung der Landeshauptstadt Dresden für Hans-Jürgen Dixie Dörner an den Stadtrat gestellt. Mit ihr taten das noch weitere Fraktionen. Jetzt nach anderthalb Jahren hat die Stadtverwaltung aus dem in den Ausschüssen ausgehandelten Kompromiss eine Vorlage erarbeitet.
Endlich, möchte man ausrufen, schließlich habe, so André Schollbach, der Tod von Dixie Dörner viele Menschen, weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus, bewegt. Er gehörte zu den herausragenden Fußballspielern der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden und war aufgrund seiner ganz besonderen sportlichen Leistungen ein Aushängeschild für den ostdeutschen Fußball. Viele Menschen wünschen sich zu Recht, dass Dixie Dörner eine angemessene Ehrung und einen würdigen Platz in der Geschichte der Landeshauptstadt erhält.“
Der Stadtrat beschloss letzte Woche mit großer Mehrheit, dass sich die Stadt mit 60.000 Euro an der bereits gegründeten Dixi-Dörner-Stiftung beteiligt, der OB Aufsichtsratsmitglied wird und in Dresden eine Straße nach Dörner benannt wird.
30.08.2023