Ehrung von Hans-Jürgen Dixie Dörner
LINKE stellt Antrag im Stadtrat
Die Fraktion DIE LINKE hat am heutigen Tag einen Antrag an den Stadtrat zur „Ehrung der Landeshauptstadt Dresden für Hans-Jürgen Dixie Dörner“ gestellt. Darin schlägt die Fraktion vor, Dixie Dörner offiziell durch die Landeshauptstadt Dresden für seine herausragenden sportlichen Leistungen als Fußballspieler zu ehren.
Dazu soll die Stadtverwaltung durch den Stadtrat beauftragt werden, folgende Möglichkeiten für die beabsichtigte Ehrung prüfen:
► die posthume Verleihung der Ehrenbürgerwürde
► die Benennung einer Straße in der Nähe des Rudolf-Harbig-Stadions
► die Errichtung eines Denkmals in der Nähe des Rudolf-Harbig-Stadions
► die Anbringung einer Erinnerungstafel am Rudolf-Harbig-Stadion
► die Auslobung eines Dixie-Dörner-Pokals
In dem Antrag der Fraktion DIE LINKE wird zur Begründung u. a. ausgeführt:
Hans-Jürgen Dixie Dörner wurde am 25. Januar 1951 in Görlitz geboren. Als Spieler der SG Dynamo Dresden und als Nationalspieler der DDR erbrachte er im Fußball herausragende sportliche Leistungen. So wurde er mit der SG Dynamo Dresden fünfmal Fußballmeister und viermal Pokalsieger. Mit der A‑Nationalmannschaft der DDR absolvierte er 100 Länderspiele und gewann 1976 mit der Olympia-Auswahl 1976 die Goldmedaille. Am 19. Januar 2022 verstarb Hans-Jürgen Dixie Dörner. Die Sportgemeinschaft – und mit ihr viele Dresdnerinnen und Dresdner – trauert um ihren Rekordspieler und Ehrenspielführer.
Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der LINKEN, André Schollbach:
Der Tod von Dixie Dörner hat viele Menschen weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bewegt. Dixi Dörner war ein Ausnahmespieler. Er gehörte zu den herausragendsten Fußballspielern der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden und war aufgrund seiner ganz besonderen sportlichen Leistungen ein Aushängeschild für den ostdeutschen Fußball. Viele Menschen wünschen sich zu Recht, dass Dixie Dörner eine angemessene Ehrung und einen würdigen Platz in der Geschichte der Landeshauptstadt erhält.“
A0327_22 Ehrung der Landeshauptstadt Dresden für Hans-Jürgen Dixie DörnerPDF-Datei (666,23 KB)