Planungssicherheit für Träger der Wohlfahrtspflege
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Soziales und Wohnen wurde die Förderung der Träger der Wohlfahrtspflege für die nächsten zwei Jahre beschlossen.
Stadträtin Pia Barkow (DIE LINKE), Mitglied im Ausschuss für Soziales und Wohnen zeigt sich erfreut: Die Vorlage ist als großer Erfolg für die soziale Landschaft in der Stadt zu betrachten. Die Sozialbürgermeisterin hat es geschafft, trotz Corona-Einschränkungen und massiven Sparvorgaben im Haushalt bestehende Strukturen zu erhalten.
Durch die frühe Beschlussfassung kann für die Träger Planungssicherheit gewährleistet werden. In den vergangenen Jahren war es nicht unüblich, dass über die Förderung erst im Mai oder Juni befunden wurde. Nun kann aber bereits zum 1. Januar der Förderbescheid im Briefkasten der Träger liegen. Besonders wichtig ist, dass alle bestehenden Träger mit allen Personalstellen erhalten bleiben können. Die heute beschlossene Förderung gilt für zwei Jahre, auch Tarifsteigerungen können umgesetzt und Sachmittelsteigerungen abgesichert werden. Damit erhalten die Menschen in der Stadt genau wie die Beschäftigten bei den Trägern die Zusage, dass ihre Angebote erhalten bleiben und weiter geführt werden.
Gerade angesichts der aktuellen Krisensituation und klammen Kassen ist es ein wichtiges Zeichen, dass wir im Sozialbereich nicht kürzen, sondern die Angebote von der Seniorenbegegnung bis hin zu den Anlaufstellen für Wohnungslose für die Dresdnerinnen und Dresdner offen halten, ergänzt Pia Barkow.