Zügige Öffnung von Schulsportanlagen für Vereins- und vereinsungebundenen Sport

Am morgigen Donnerstag, dem 28. Mai 2020, tagt das nächste Mal der Sportausschuss. Sportlerinnen und Sportler erwarten dabei ein Signal zur weiteren Verbesserung ihrer Trainingsmöglichkeiten.

Gegenwärtig sieht die Situation wie folgt aus: Obwohl individuelles Sporttreiben im Freien (Joggen, Walken) oder in der häuslichen Umgebung zu Zeiten der Beschränkungen durch die Infektionsschutzbestimmungen immer möglich war, kam der Vereinssport nahezu völlig zum Erliegen. Schrittweise wurden nun Beschränkungen aufgehoben. Unter Einhaltung strenger Hygieneschutzbestimmungen, insbesondere des Distanzgebotes, wurde das Sporttreiben auf kommunalen Sportflächen wieder zugelassen. Das betrifft Freiflächen ebenso wie Sporthallen. Auch Fitnessstudios dürfen wieder öffnen. Dem steht entgegen, dass Sporthallen und Freiflächen in der Zuständigkeit des Schulverwaltungsamtes noch immer gesperrt sind. Viele Sportlerinnen und Sportler können ihren Sport deshalb noch nicht auch nicht mit Einschränkungen ausüben.

Dazu äußert unsere Stadträtin Dr. Margot Gaitzsch, Mitglied im Ausschuss für Sport: „Es ist an der Zeit, hier etwas zu ändern. Ich fordere Herrn Sportbürgermeister Dr. Peter Lames und den Leiter des Sportstättenbetriebes, Herrn Gabriel, deshalb auf, in Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt Dresden hier umgehend eine Öffnung dieser Sportstätten für den Vereins- und den vereinsungebundenen Sport zu erwirken.“