Protest gegen Pegida-Weihnachtssingen
Am Sonntag, den 15.12.2019 veranstaltet Pegida auf dem Theaterplatz ihr jährliches Weihnachtssingen. Es werden unter anderem Redner der extremen Rechten wie Martin Sellner und Tommy Robinson erwartet. Sie möchten damit ihrer menschenfeindlichen Hetze auch noch ein weihnachtliches Gewand geben.
Verschiedene Initiative rufen zu einem Gegenprotest in unmittelbarer Nähe zu Pegida auf dem Theaterplatz auf.
An diesem Nachmittag am gleichen Ort sollen nun eigene Akzente gesetzt und Vorstellungen von Weihnachten vor Ort gelebt werden. Ein Weihnachten, was vor allem auf Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe beruht. Dafür ist geplant, von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf der Seite vom Zwinger einen interkulturellen Weihnachtsbazar zu veranstalten. Es wird Kaffee, Tee, internationales Gebäck und Süßigkeiten gegen Spende geben. Es können Kekshäuser gebastelt werden und es werden Sachspenden für die Treberhilfe entgegen genommen. Ergänzt wird das bunte Treiben durch musikalische Darbietungen und einem besonderen Krippenspiel.
Dazu Dr. Margot Gaitzsch: Wenn Menschen, die offen und ungestraft Morddrohungen zur Schau tragen, besinnlich hetzen dürfen, ist starker Protest erforderlich. Wir werden gemeinsam dafür sorgen.